Mehr als nur E-Sport

Der E-Sport UBT wurde im Jahre 2014 als Projekt der Medienwissenschaft gegründet. Seit 2021 sind wir eingetragener Verein und setzen uns – anders als der Name es vermuten lässt – für E-Sport und Gaming in Bayreuth und der Region Oberfranken ein. Neben der Teilnahme in einem unserer Teams, könnt ihr auch einfach nur Teil unserer Gaming Community werden und an unseren monatlichen Spieleabenden teilnehmen oder im Suche-Spieler Channel neue Mitspieler*innen finden. Jeder ist willkommen!

Breites Spektrum an Spielen – Gaming in Bayreuth

Neben den allbekannten Spielen wie League of Legends, Counter Strike Global Offensive, Rocket League oder auch Valorant, spielen wir auf unserem Discord und unseren Spieleabenden auch Casual Games wie skribbl.io, AmongUs, Table Top Simulator oder auch Jackbox Games. Unsere Spieleabende sind dabei nicht nur Casual Gaming in Bayreuth, sondern für ganz Deutschland. Egal wo ihr herkommt, ihr könnt einfach beitreten und mitspielen. 

6 Menschen stehen vor einer Leinwand im Rondell der Universität Bayreuth und spielen Mario Kart.
Gaming in Bayreuth: Mario Kart im Rondell der Uni Bayreuth

Unterschied E-Sport & Gaming

Der E-Sport Bund Deutschland (ESBD) definiert den E-Sport wie folgt:

“eSport ist ein dedizierter Teilbereich des Gamings, der unter speziellen Voraussetzungen agiert. Die Nutzung von Videospielen für einen sportlichen Leistungsvergleich bestimmt den Kerngehalt des eSports und bildet damit eine eigene Systematik in dem Freizeit-, Erholungs- und Kulturbereich des Gamings.”1

Casual und Competitive Gaming

Weiterhin unterscheidet der ESBD zwischen den 3 verschiedenen Arten des Gebrauchs von Computerspielen: 

  • Gaming
  • Competitive Gaming
  • E-Sport

Gaming ist der freizeitmäßige Gebrauch von Einzel- oder Mehrspieler-Spielen. Competitive Gaming ist der freizeitmäßige und erholungsorientierte Nutzen von Mehrspieler-Spielen. E-Sport hingegen ist der sportliche Gebrauch von Computerspielen. E-Sport fällt dabei wie bereits oben genannt auch unter die beiden andere Kategorien, grenzt sich jedoch durch die besonderen strukturellen Merkmale als Sportart von den Gaming und Competitive Gaming ab.2

Interesse an Gaming in Bayreuth? Komm vorbei!

Falls wir dein Interesse an E-Sport und Gaming in Bayreuth wecken konnten, tritt gerne unserem Discord-Server bei und folge uns auf Social Media um auf dem Laufenden zu bleiben. Falls du Interesse an einem Team hast oder mehr über die Mitgliedschaft erfahren möchtest, dann klicke einfach hier. Wirf zudem mal einen Blick auf unseren Eventkalender. Dort findest du immer unsere aktuellen Events und Planungen im Bereich E-Sport und Gaming in Bayreuth. Wir freuen uns auf dich!

____________________________________

1 https://esportbund.de/esport/was-ist-esport/

2 Vgl. https://esportbund.de/esport/was-ist-esport/

Teile diesen Artikel
Kategorien: E-SPORT BLOG